Was einen guten Projektleiter nicht ausmacht
Als Chef ist es schwer immer richtig zu handeln, doch man kann ziemlich schnell sagen, ob ein Projektleiter gut oder schlecht ist. Anhand der folgenden Erfahrungswerte, versuche ich als Personalmanager und Berater Samir Jajjawi ihnen beim Urteil zu helfen.
Förderung von Kreativität und Motivation sind Kernaufgaben
Ein Projektmitglied ist unmotiviert? Ein guter Projektleiter darf niemals suggerieren, dass er auch einen anderen für die entsprechende Tätigkeit finden könnte. Vielmehr ist es eine seiner Kernaufgaben, sein Team zu motivieren. Motivation beginnt damit, den einzelnen Projektmitgliedern die passenden Aufgaben zu geben. Für den Fall, dass der Mitarbeiter tatsächlich arbeitsscheu oder unqualifiziert ist, hat der Projektleiter bei der Auswahl des Teams einen Fehlet gemacht, den er schnell korrigieren muss.
Weitere Indikatoren für einen schlechten Projektleiter sind fehlende Strukturierungs-, Argumentations- und Kritikfähigkeit. Häufig haben Projektleiter die vermeintliche Projektlösung schon im Kopf. Das Team wird dann nur noch zu politischen Zwecken eingesetzt. Studien zeigen allerdings, dass hierbei häufig schlechtere Projektergebnisse erzielt werden.
Anweisungen und Erlaubnisbettelei funktionieren nicht!
Ein Projektleiter wird zur Bearbeitung einer spezifischen Aufgabenstellung eingesetzt. Er hat eine Moderations- und Treiber-Rolle. Disziplinarische Verantwortung für die Projektmitglieder hat er hingegen nicht. Projektleiter, die dennoch versuchen, über disziplinarische Instrumente, wie z. B. Anweisungen, das Projekt voranzutreiben, scheitern in der Regel. Ein Garant für Mißerfolg ist auch das Gegenteil: Projektleiter, die ihre Teammitglieder permanent um Erlaubnis bitten, wenn es z. B. um Termine oder Einzelmaßnahmen geht, werden ihr Projekt niemals zu einem erfolgreichen Ende führen. Ein guter Projektleiter führt das Team über ein intelligentes Projektmanagement und eine klare, aber konstruktive Ansprache zum Erfolg.
Problemmanagement darf nicht unterschätzt werden
Ich als Personalmanager Samir Jajjawi empfehle ihnen ebenso Projektleiter abzusetzen, die sich davor scheuen, sich mit auftretenden Projektproblemen inhaltlich auseinanderzusetzen.
Überdies sollte ein guter Projektleiter auch ein gut dosiertes Interesse an den privaten Problemen seiner Teammitglieder zeigen, ohne die notwendige professionelle Distanz aufzugeben.
Samir Jajjawi Prozess Tipp: Auswahl von Projektleitern ist Chefsache!
Geschäftsführer oder Vorstände wollen mit Projekten Ihre strategische Agenda vorantreiben. Das gelingt nur mit den richtigen Projektleitern. Das Samir Jajjawi Prozess-Fazit dazu: Die Auswahl von Projektleitern ist Chefsache! Falls Sie als Chef in der eigenen Organisation keine geeigneten Kandidaten finden, bedienen Sie sich externer Hilfe. Provider für Interim Management können erfahrene Projektleiter zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, Ihre Projektziele wie geplant zu erreichen.
[Bild: Marc Roberts]